Was die Verbraucher nicht über Natives Olivenöl Extra wissen

5 Dinge, die man über natives Olivenöl extra wissen muss

Öl
© CC0 unsplash.com

Obwohl natives Olivenöl extra in den letzten Jahren, eines der meistverkauften Produkte auf den Gourmet Märkten war und sich das Importvolumen mehr als verdoppelt hat, stimmt die Mehrheit der Importeure zu, dass die Verbraucher nicht zunehmen werden. Vielmehr erhöhen diejenigen, die bereits Olivenöl verwenden, ihren Verbrauch. Diese stetig wachsende Verwendung wird teilweise durch Lebensmitteltrends befeuert, vor allem aber durch positive Nachrichten die mediterrane Art zu essen und die Bedeutung von Olivenöl für eine gesunde Ernährung. Einige Verbraucher haben jedoch immer noch viele unbeantwortete Fragen und zeigen einen überraschenden Mangel an Wissen über die grundlegenden Informationen von Olivenöl.

Dies sind einige Fragen, die uns immer wieder gestellt werden, wenn wir mit Verbraucher über Olivenöl sprechen:

Was genau ist ein natives Olivenöl extra?

Natives Olivenöl extra kann aus fast allen Olivensorten (es gibt Tausende) hergestellt werden, die im Mittelmeerraum wachsen. Was natives Olivenöl extra von normalem Olivenöl unterscheidet, hängt davon ab wie die Oliven verarbeitet werden. Ob die Früchte gesund sind, bei welchem Entwicklungsstadium sie geerntet wurden oder ob sie vollreif sind. Innerhalb weniger Stunden nach der Ernte müssen die Oliven gepresst werden. Für ein natives Olivenöl extra dürfen sie nur mechanisch gepresst werden, ohne dass chemische Lösungsmittel zum Extrahieren des Öls verwendet werden. Nur wenn der Gehalt an freien Fettsäuren unter dem internationalen festgelegten Mindestwert von 0,8 % liegt und das Öl von einer Jury als fehlerfrei beurteilt wird, kann es als extra nativ bezeichnet werden.

Was ist dann Olivenöl?

Olivenöl, das auch als reines Olivenöl bezeichnet wird (welch eine Verwirrung), wurde von der Bezeichnung Vergine (Nativ) herabgestuft, weil es unangenehme Aromen oder andere fragwürdige Eigenschaften aufweist, wie zum Beispiel einen Säuregehalt über 0,8 %. Es wird mit Lösungsmitteln behandelt, um Aromen und Geschmacksstoffe zu beseitigen, anschließend wird dann eine kleine Menge natives Öl extra oder natives Öl hinzugefügt.

Olivenöl ist also nicht so gut wie das andere?

Beide Öle sind reich an ungesättigten Fettsäuren, dies ist nur eine Eigenschaft von vielen, die es gut für uns macht. Natives Olivenöl extra ist dazu noch reich an Polyphenolen und wertvollen Antioxidantien, die einer der Hauptgründe für die Bedeutung von Olivenöl und für die Erhaltung der Gesundheit sind. Natives Olivenöl extra ist die Grundlage für eine gesunde mediterrane Ernährung und wird immer bevorzugt.

Welche Rolle spielt natives Olivenöl extra für eine gesunde Ernährung?

Die einfach ungesättigten Fettsäuren senken das schädliche LDL-Cholesterin, stabilisieren und erhöhen das vorteilhafte HDL-Cholesterin und können vor Herzerkrankungen schützen. Antioxidantien schützen vor Krebserkrankungen und sammeln die freien Radikalen im Körper. Natives Olivenöl extra ist zudem reich an Vitamin E und unterstützt unser Verdauungssystem.

Welches ist das beste Olivenöl nativ extra?

Das beste Olivenöl können Sie nur durch eine Verkostung kennenlernen. Es hängt alles vom persönlichen Geschmack und von der Verwendung ab. Einige Menschen bevorzugen süße Öle aus der Region Ligurien, andere sind fasziniert vom intensiven Geschmack der Öle aus der Toskana und Umbrien oder von der Fruchtigkeit der Öle aus Sizilien, Apulien und Kalabrien.

Interessieren Sie sich dafür wie man ein Olivenöl verkostet? Lesen Sie hier.

Newsletter

Erfahren Sie, wann der Verkauf der neuen Ernte 2021 beginnt und erhalten Sie wertvolle Informationen rund um das Thema Olivenöl.

Mit dem klick auf den Button „Zum Newsletter anmelden“ stimme ich der Datenschutzerklärung zu.

Social Media

Beliebte Beiträge

Ähnliche Beiträge

Olivenöl Preis

Der Olivenöl Preis

Haben Sie sich schon mal gefragt, warum der Olivenöl Preis so stark variiert? Nicht nur die Qualität beeinflusst den Olivenöl Preis. Erfahren Sie, warum ein

Weiterlesen »
Olivenbaum

Die Olivenernte

Welche Rolle spielt die Olivenernte bei der Produktion eines Olivenöls? Nicht nur die Pflege des Olivenhains wie z. B. das Pflügen, der Baumschnitt und das Bewässern

Weiterlesen »